- so, du hast weder schwarz noch weiss gewählt und schon gar nicht goldig. Für schwarz fühlst du dich doch zu gut, ein so schlechter Kerl bist du doch nicht. Aber für weiss fühlst du dich zu schlecht. So rein ist dein Gewissen nun dann doch nicht.

--> Du hast dir deine eigene Selbstgerechtigkeit zusammengebastelt, bist eventuell ziemlich religiös. Aber einen tiefen inneren Frieden hast du doch nicht und auch keine Seelenruhe, die von einem reinen Gewissen her kommt. Zudem hast du ständig, latent Angst vor dem Tod.

Es scheint ein echtes Problem zu geben. Aber im Leben probierst du es mit Selbstgerechtigkeit und Religion zu übertünchen. Deine Religion konnte dir nicht entgültig helfen. Aber, weil es die meisten anderen Mitmenschen auch so wie du machen, bist du trotzdem ein bisschen beruhigt. (ein typischer Mitläufer, der sich in Fragen des Sinnes des menschlichen Lebens vom religiösen Showbusiness bevormunden lässt?) Solltest du aber nicht. Du musst bei schwarz anfangen:

--> Zurück zu schwarz
zum Anfang